Antirutschmatten werden bei der Ladungssicherung zur Erhöhung des Gleitreibbeiwertes µ eingesetzt. Dadurch reduzieren sich die erforderlichen Vorspannkräfte beim Niederzurren und somit auch die Anzahl der Zurrgurte deutlich.

Für die Ladungssicherung und den sicheren Transport sind Antirutschmatten und Antirutsch-Beläge (vulkanisierter Bodenbelag im Transport-Fahrzeug) die optimale Lösung. Insbesondere bei glatten oder nassen Ladeflächen oder Gütern ist die Rutschgefahr ohne Antirutschmatten besonders hoch. Teure Schäden und lebensgefährliche Unfälle sind mit Antirutschmatten vermeidbar. Hier finden Sie mehr zu Antirutschmatten …

 

 

Auch verspätete Warenzustellung - weil unterwegs Sicherungen oder Antirutschmatten nachzurüsten waren - und Ärger mit Ihren Kunden können durch Antirutschmatten und Anti-Rutsch-Produkte von MAROTECH verhindert werden.

Wichtige Indikatoren für die Qualität von Antirutschmatten sind ihr Reibbeiwert, Druckbelastung, Zugfestigkeit und Reissdehnung. Wir sind dazu übergegangen, für unsere Antirutschmatten nur noch die Qualität MT "Premium" einzusetzen. Sie zeichnet sich durch gute Werte (z. B. Zugfestigkeit bei 8 mm = ca. 1,15 N/mm2) aus, ist für Schwerlasten gut geeignet und hat hohe Sicherheitsreserven.

Nur ganz wenige Kunden nutzen noch Billigware (Einmalverwendung), die sich nach dem ersten Bremsvorgang "verkrümelt" und das Ladegut noch beschleunigen kann.
Aber auch das ist bald Geschichte: Wenn Blatt 15 der VDI 2700 in Kraft ist - der VDI hat den Gründruck schon angesagt - dürfen mindere Qualitäten (z. B. die Qualität 6510) nicht mehr eingesetzt werden. Spätestens der Staatsanwalt wird nach einem tödlichen Unfall die Qualität feststellen lassen, ob sie dem neuestem technischen Standard entspricht (z. B. VDI-Richtlinie VDI 2700 Blatt 15). Dann muss sich jeder Einkäufer überlegen, ob er mit einem Bein im Gefängnis stehen will, um ein paar Cent einzusparen.

Wir fertigen für Sie Antirutschmatten, auf Wunsch auch billige Standardqualitäten. Bedenken Sie aber bitte, dass bei den Antirutschmatten billige Materialien nicht so hoch belastet werden können und besonders in kritischen Situationen (z. B. Ausweichmannöver oder harte Bremsung) zur "Kugelbildung" und "Seifigkeit" neigen. Das bedeutet, die Antirutschmatte kann sich durch zu geringen Bindemitteleinsatz wieder in ihre Bestandteile (Granulat) zerlegen.

Die erforderliche Qualität der Antirutschmatten wird nur durch einen entsprechend hohen Anteil von Bindemittel erreicht. Bindemittel ist mit das Teuerste bei der Herstellung von Antirutschmatten. Setzt man weniger Bindemittel bei der Herstellung ein, kann man auch billige Antirutschmatten herstellen.

 

 

Schon viele Anwender mussten feststellen, dass sich billige Antirutschmatten nicht rechnen. Sie verfügen nicht über die erforderlichen Reserven und können nicht so oft eingesetzt werden, wie Antirutschmatten guter Qualität.
Spätestens hier weiss der clevere Einkäufer, dass er mit hochwertiger Qualität Kosten einspart.

Unser grösster Kunde hat es statistisch nachgewiesen: Bis zur Ablegereife konnten die Antirutschmatten MT Premium von MAROTECH bis zu 33 mal mehr eingesetzt werden, als billige Antirutschmatten.