MTPro Autotransport-Zurrgurt 3035-330 – zweiteilig Ausführung: 2,9 m 7105-1000

Der Lasiprofi Autotransportgurt fixiert Pkw und Lkw sicher auf Transportern – auch bei Notmanövern. Der integrierte Controller verhindert Reifenkontakt, verteilt die Vorspannkräfte gleichmäßig und schützt Reifen, Gurt und Bodenblech vor Schäden. Die Systeme entsprechen DIN EN 12195-2, VDI 2700 Bl. 8.0–8.2 (2024) sowie dem geforderten ETA-Wert ≥ 0,5. Vorgaben: Pkw 35 mm, LC 1.500 daN, STF 330 daN / Lkw 50 mm, LC 2.500 daN, STF 500 daN, jeweils mit max. 4 % Dehnung.

Details

Wer Pkw oder Nutzfahrzeuge auf Transportern oder Anhängern befördert, braucht ein zuverlässiges Sicherungssystem. Der Autotransportgurt ist dabei das zentrale Hilfsmittel, um Fahrzeuge selbst bei starken Bremsmanövern oder plötzlichen Ausweichbewegungen sicher zu fixieren. Mit dem Lasiprofi Autozurrgurt gelingt die Fahrzeugverladung nicht nur einfacher, sondern auch deutlich sicherer – selbstverständlich unter Einhaltung aller aktuellen Normen und Richtlinien.

Seit der Überarbeitung der VDI-Richtlinie 2700, Blätter 8.0–8.2 (September 2024) ist vorgeschrieben, dass beim Fahrzeugtransport jeder Zurrgurt mit einem Controller ausgestattet sein muss. Dieser verhindert den direkten Kontakt zwischen Reifen und Gurtband, verteilt die Vorspannkräfte gleichmäßig und schützt so sowohl Reifen als auch Gurt. Ein Abrutschen wird zuverlässig verhindert. In Verbindung mit der DIN EN 12195-2 sowie einem ETA-Wert ≥ 0,5 bieten Autotransportgurte mit Controller maximale Sicherheit und volle Rechtssicherheit im gewerblichen Straßentransport.

Normvorgaben im Überblick:

  • Pkw: Gurtbreite mind. 35 mm, STF 330 daN, LC 1.500 daN (gerader Zug)

  • Lkw: Gurtbreite mind. 50 mm, STF 500 daN, LC 2.500 daN (gerader Zug)

  • Zulässige Dehnung: max. 4 %

Diese Werte stellen sicher, dass Fahrzeuge auch unter extremen Belastungen zuverlässig gesichert bleiben.

Vorteile des Controllers im Einsatz:

  • Kein Verrutschen des Gurtes, stabile Auflage auf dem Reifen

  • Gleichmäßige Kraftverteilung durch integriertes Gelenk

  • Schonung von Reifen, Gurt und Fahrzeugboden

  • Einfache Handhabung durch kompakte, flache Bauweise

  • Platzsparendes Verstauen

  • Weniger Nachspannen dank geringer Gurtdehnung

  • Hohe Lebensdauer durch formstabile Konstruktion

Praxisvorteile für Profis:
Mit einem Lasiprofi Autotransportgurt nach DIN EN 12195-2 und Controller-System sichern Sie Fahrzeuge nicht nur normgerecht, sondern auch zeitsparend und materialschonend. Durch die Zertifizierung nach VDI 2700 und die Einhaltung des ETA-Wertes erfüllen Sie sämtliche Anforderungen der Fahrzeughersteller und Prüforganisationen – und sind rechtlich auf der sicheren Seite.

Ein Lasiprofi Autotransportgurt mit Controller ist damit die ideale Lösung für Speditionen, Autotransporter und Werkstätten, die Wert auf höchste Sicherheit, einfache Handhabung und langlebige Qualität legen.

Technische Daten

Spannelement Druckratsche
Gewebebreite in mm 35
Farbe rot
LC gerader Zug in daN 1500
LC Umreifung in daN 3000
Material Polyester
Ausführung zweiteilig