MTPro Zurrgurt 2035-150 – zweiteilig Ausführung: FE 0,5 m + LE 5,5 m (Gesamt: 6 m) 7102-1017

Zurrgurt 35 mm in Sonderfarbe oliv. Zweiteiliger Zurrgurt nach EN 12195-2 gefertigt. Hergestellt aus hochwertigem, olivem Gurtband in 35 mm Breite mit Endbeschlag Doppelspitzhaken und Druckratsche. Ideal zur Ladungssicherung im Pkw, Anhänger und Kleintransporter.

Details

Unser Zurrgurt 35 mm in Sonderfarbe oliv ist ein flexibler und gerne verwendeter Gurt zur Ladungssicherung. Ausgerüstet mit einer Druckratsche (schwarz) und einem STF von 150 daN findet der Zurrgurt seine Verwendung im Bereich Pkw, Anhänger und Kleintransporter.

Der Zurrgurt 35 mm wird mit einem qualitativ hochwertigen, Gurtband in Farbe oliv gefertigt und besitzt am Festende (FE) sowie am Losende (LS) den robusten Doppelspitzhaken. Dieser ist passend in vielen Zurrösen. Beachten Sie, dass beim Einhaken des Zurrhakens dieser nur im Hakengrund belastet werden darf. Bei Nichtbeachtung oder fehlerhafter Anwendung können Aufbiegungen des Materials zu Brüchen des Hakens und somit zum Versagen der gesamten Ladungssicherung führen.

Für abweichende Anwendungsfälle erhalten Sie unsere Spanngurte natürlich auch mit anderen Endbeschlägen wie Karabinerhaken oder Kombi-Zurrbeschlag. Erkundigen Sie sich hier im Shop oder fragen Sie unser technisch versiertes Servicepersonal. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das gewebte Gurtband ist aus olivem PES Gewebe mit einer Dehnung < 5 %. Das angenähte blaue Zurrgurtetikett, welches zum besseren Schutz zusätzlich eingeschweißt ist, beinhaltet alle erforderlichen und vorgeschriebenen Angaben zum Zurrgurt.

Die schwarze Druckratsche oder auch Kurzhebelratsche genannt, besitzt einen STF von 150 daN. STF bedeutet Standard Tension Force und bezeichnet die normale Vorspannkraft, die mittels des SHF 50 daN (Standard Hand Force) in den Gurt eingeleitet werden kann.

Mit einem LC (Lashing Capacity) von 1.000 daN im geraden Zug und 2.000 daN in der Umreifung, ist der Spanngurt 35mm optimal zur Ladungssicherung. Die genannten Werte beschreiben die maximale Kraft, die im geraden Zug und der Umreifung in den Gurt eingeleitet werden darf. Alle Informationen dazu finden Sie auf dem blauen, eingenähten und zusätzlich eingeschweißtem Zurrgurtetikett auf Fest- und Losende.

Beachten Sie vor jeder Verwendung des Zurrgurts die Vorgaben zur Ablegereife von Zurrgurten! Denn in der VDI 2700 Blatt 3.1 und in der DIN EN 12195-2 ist klar definiert, wann ein Gurt ablegereif ist und somit zur Ladungssicherung nicht mehr verwendet werden darf.

Unter anderem können Einschnitte des Gurtbandes größer 10 % an der Webkante sowie beschädigte Nähte zum Ausmustern des Gurtes sorgen.  Auch Verformungen oder Defekte an der Druckratsche oder den Endbeschlägen sind Kriterien, welche einen weiteren Einsatz eines Zurrgurtes zwingend beenden können.

Sollte ein Zurrgurt derartige Beschädigungen vor der Anwendung aufweisen, ist dieser unverzüglich zu entsorgen und nicht mehr zur Ladungssicherung zugelassen. Näheres erfahren Sie auch in unserem Ratgeber unter Ablegereife von Zurrgurten.

Technische Daten

Endbeschlag Doppel-Spitzhaken
Spannelement Druckratsche
Losendenlänge in mm 5500
Festendlänge in mm 500
Gewebebreite in mm 35
Farbe oliv
Endstück Doppel-Spitzhaken
LC gerader Zug in daN 1000
LC Umreifung in daN 2000
STF in daN 150
Material Polyester
Ausführung zweiteilig
Gesamtlänge in mm 6000