Internationales Kurzzeichen | NR | SBR | IIR | EPDM/ EPM | CR | CSM | NBR | HNBR | PUR | SI/MVQ | FVMQ | FPM/ FKM | Härtebereich Shore A | 35-95 | 40-95 | 40-85 | 25-85 | 30-90 | 45-95 | 30-95 | 40-90 | 55-95 | 30-85 | 30-85 | 50-90 | Zugfestigkeit bis N/mm² | 30 | 25 | 20 | 20 | 20 | 18 | 25 | 25 | 30 | 8 | 8 | 20 | Bruchdehnung bis % | 800 | 450 | 700 | 450 | 450 | 300 | 500 | 500 | 600 | 250 | 200 | 400 | Einsatztemperatur ° C | -50 +80 | -40 +100 | -40 +130 | -40 +150 | -35 +110 | -30 +120 | -35 +120 | -30 +150 | -30 +85 | -70 +200 | -55 +180 | -30 +220 | Abriebfestigkeit | ++ | ++ | 0 | + | + | + | + | ++ | ++ | - | - | 0 | Einreisszähigkeit | ++ | + | + | ++ | + | 0 | + | + | ++ | - | - | 0 | Elastizität | ++ | + | - | + | + | 0 | + | + | + | + | - | - | Biegerisswiderstand | + | + | 0 | ++ | ++ | ++ | 0 | ++ | 0 | - | - | + | Alterung, Oxydation | 0 | + | ++ | ++ | + | ++ | 0 | + | + | ++ | ++ | ++ | Wetter- + Ozonbeständ. | - | - | ++ | ++ | ++ | ++ | 0 | ++ | 0 | ++ | ++ | ++ | Dampfeinwirkung | 0 | + | ++ | ++ | ++ | + | + | ++ | - | - | - | ++ | Öl- und Fettbeständigkeit | - | - | - | - | + | + | ++ | ++ | ++ | + | ++ | ++ | Benzinbeständigkeit | - | - | - | - | 0 | 0 | ++ | + | ++ | - | + | ++ | Beständig gegen: Säuren | + | + | ++ | ++ | + | ++ | 0 | 0 | - | - | - | ++ | Beständig gegen: Alkalien | + | + | ++ | + | + | ++ | 0 | + | - | - | - | ++ | ++ = sehr gut + = gut o = mässig - = schlecht Chemische Bezeichnungen, Eigenschaften und Anwendungsbeispiele Farbschema | Internat. Kurzzeichen, allg. Bezeichnung bzw. Markenname, chemische Zusammensetzung | Eigenschaften | Anwendungen | Spezifikationen | NR, Naturkautschuk (Natural Rubber) Polyisopren | Gute mechanische Eigenschaften (sehr hohe Festigkeit, hohe Bruchdehnung und sehr hohe Stoßelastizität, gute Abriebfestigkeit) Keine Beständigkeit gegenüber Mineralölen und Fetten; unbefriedigende UV-, Ozon- und Alterungsbeständigkeit | (LKW)-Reifen, Transportbänder, Motoraufhängungen, technische Artikel und Gebrauchsartikel aller Art - hochfeste, dünnwandige Artikel, Formartikel, Puffer und Gummi-Metall-Federelemente, Schläuche | SBR, Buna Styrol-Butadien | Noch bessere Abriebfestigkeit als NR, verbesserte Alterungsbeständigkeit gegenüber NR, weniger elastisch als NR, keine Beständigkeit gegenüber Mineralölen- und Fetten | Hauptanwendung im PKW-Reifensektor, Anwendungen ansonsten wie bei NR. Sehr oft wird SBR mit NR verschnitten. | IIR, Butylkautschuk Isobutylen-Isoprene | Gute Beständigkeit gegen Säuren und Alkalien, sehr gute Wetter- und Ozonbeständigkeit, sehr gute elektrische Isoliereigenschaften, geringe Gasdurchlässigkeit. Niedrige Elastizität und keine Beständigkeit gegen Öle und Fette. | Dieser Werkstoff wird für die Herstellung von Artikeln verwendet, bei denen es auf sehr geringe Gasdurchlässigkeit, gute Hitze- und Alterungsbeständigkeit ankommt. Z. B. Autoschläuche, Innenlagen schlauchloser Reifen, Dichtungen, Membranen, gummierte Gewebe, Dampfschläuche, Kabelisolierungen. | EPDM/EPM, APTK-Kautschuk Äthylen-Propylen Terpolymer | Sehr gute elektrische Isoliereigenschaften, ausgezeichnete Ozon- und Sonnenlichtbeständigkeit und gute Alterungsbeständigkeit. Gute Beständigkeit gegen Hitze, Chemikalien, Heisswasser und Wasserdampf. Keine Beständigkeit gegen Öl und Benzin. | Dichtungen und Profile, Kabelummantelungen und -isolationen; wetterbeständige, wärmebeständige bzw. seewasserresistente technische Artikel, Kühlwasserschläuche, Industrie- und Waschmaschinenschläuche, Haushaltsgeräteteile. | CR, Neoprene, Chloroprene Poly-Z-Chlorbutadien | Gute mechanische Eigenschaften und Elastizität, gute Ozon-, Wetter-, Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit, mittlere Öl- und Treibstoffbeständigkeit, hohe Flammwidrigkeit. | Wird für die Herstellung von Transportbändern, Dichtungen, Schläuchen, Walzenüberzügen, Auskleidungen, Fenster- und Bauprofilen, Keilriemen uvm. verwendet. | CSM, Hypalon Chlorsulfoniertes Polyäthylen | Gute Ozon-, Alterungs- und Wetterbeständigkeit; Gute Chemikalienbeständigkeit (besonders gegen viele oxidierend wirkende Medien), mittlere Beständigkeit gegen Mineralöle und -fette. Flammwidrig. | Dichtungen, Membranen, Folien, Formartikel, Walzenbezüge | NBR, Perbunan, Nitrilkautschuk Acrylnitril-Butadien | Guter Abriebwiderstand und gute Temperaturbeständigkeit, sehr gute Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Mineralöle, Schmierfette; pflanzliche, tierische Fette und Öle | Dichtungen, O-Ringe, Ventile, Membranen, Schläuche, Kupplungen, Einsatz auch für Lebensmittelbedarfsgegenstände z.B. Transportbänder für fettige Lebensmittel. | HNBR
Therban Hydrierter Nitrilkautschuk | Sehr gute Öl- und Benzinbeständigkeit wie bei NBR, jedoch höhere Temperaturbeständigkeit und Alterungs- und Witterungsbeständigkeit. Ausgezeichnete physikalische Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen. | Kfz-Schläuche, Dichtungen, Kabel, Profile | PUR, Vulkollan®, Urethan-Kautschuk Polyurethan | Ausgezeichnete mechanische Festigkeit, Gasdichtigkeit und Mineralöl- und Ozonbeständigkeit | Dichtungen, Membranen, Walzen, Zahnräder, Rollen, Dämpfungselemente (oft als Schaumstoff). | SI/MVQ, Silikon-Kautschuk Polysiloxan | Sehr hohe Hitzebeständigkeit und extreme Kältebeständigkeit, sehr gute Beständigkeit gegen Sauerstoff, Ozon, UV-Strahlen und Wettereinflüsse, sehr gute elektrische Isoliereigenschaften, physiologisch einwandfrei. Von allen Elastomeren schlechteste Gasdichtigkeit, mittlere mechanische Festigkeit. | Vielschichtiger Einsatzbereich, u.a. wenn erhöhte Anforderungen bei der Einsatztemperatur. Medizinische und pharmazeutische Artikel, Lebensmittelschläuche, Dichtungen in medizinischen Geräten, Dichtungen für Tiefkühlschränke, Herde, Schaltmatten. | FVMQ, Fluor-Silikon-Kautschuk Vinyl-subst. Polydimethylsiloxan | Gegenüber MVQ bessere Öl- und Treibstoffbeständigkeit; Temperaturbereich jedoch eingeschränkter als bei MVQ. | Viton, Fluorkautschuk
FPM/FKM
Mischpolymerisat von Fluorelementen | Sehr gute Öl- und Chemikalienbeständigkeit, sehr hohe Hitzebeständigkeit, hervorragende Ozon-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit, hohe Flammwidrigkeit, geringe Gasdurchlässigkeit.. Sehr geringe Elastizität, mittlere mechanische Festigkeit. Hoch im Preis. | Für Spezialanwendungen in der Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrtindustrie. | |