Fulda, 9. November 2023 – Die Marotech GmbH hat seine Position als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit weiter gefestigt. Durch die jüngste Investition in erneuerbare Energien und die kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen Effizienz zeigt das Unternehmen sein starkes Engagement für den Umweltschutz und nachhaltige Betriebsführung.

Marotech setzt auf Photovoltaik,
Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung

Mit vier beeindruckenden eigenen Photovoltaikanlagen, die an guten Tagen bis zu 1,8 MWh Strom erzeugen können, deckt Marotech mehr als den gesamten Energiebedarf der Firmengruppe ab. Im Jahr 2022 hat Marotech weitere Investitionen in zusätzliche Photovoltaik-Systeme getätigt, was die Entschlossenheit unterstreicht, Energieautonomie zu erreichen und die CO2-Bilanz des Unternehmens zu verbessern. Die Investitionen in erneuerbare Energiequellen gehen Hand in Hand mit der nachhaltigen Produktionsphilosophie des Unternehmens, die auch in der innovativen BIO Antirutschmatten-Produktion zum Ausdruck kommt, bei der ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.


Ebenso wurde bei der Erneuerung des Fuhrparks ein besonderes Augenmerk auf die Elektromobilität gelegt.

Von Solaranlagen bis Stromtankstellen: Marotechs grüne Investitionen

Zusätzlich zur Erweiterung der Solarenergiekapazitäten hat Marotech auch in die Modernisierung der Heizungsanlagen investiert, um die Energieeffizienz weiter zu verbessern und den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.

Die Bemühungen von Marotech, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind auch im Bereich der Elektromobilität erkennbar. Das Unternehmen unterstützt aktiv die Nutzung von Elektrofahrzeugen, was durch die erfolgte Eröffnung einer neuen Stromtankstelle im 3G-Kompetenzzentrum für Ladungssicherung im Jahr 2018 hervorgehoben wird.

Darüber hinaus wurden 5 weitere Ladepunkte auf dem Firmengelände installiert, um Mitarbeitern und Besuchern den Zugang zur E-Mobilität zu erleichtern. Die Bemühungen wurden durch die Anschaffung eines rein elektrischen Gabelstaplers ergänzt, was das Engagement von Marotech für nachhaltige Betriebsprozesse unterstreicht.